Strategische Partnerschaft mit führendem chinesischem Düngemittelhersteller Xingyangfeng

Press Xingyangfeng

COMPO EXPERT startet strategische Partnerschaft mit führendem chinesischem Düngemittelhersteller Xingyangfeng

Münster, 11. Oktokber 2017

Die COMPO EXPERT GmbH (COMPO EXPERT), ein führender Hersteller von Spezialdüngemitteln für gewerbliche Anwender und Portfoliounternehmen der in London ansässigen Beteiligungsgesellschaft XIO Group, startet eine strategische Partnerschaft für die Marken Blaukorn® und NovaTec® mit der Hubei Xinyangfeng Fertilizer Co., Ltd (Xinyangfeng), einem führenden Düngemittelhersteller der Volksrepublik China. Beide Unternehmen werden künftig bei Technologieentwicklung, lokaler Produktion und gemeinsamer Vermarktung von hocheffizienten, umweltfreundlichen Düngemitteln für den wachsenden chinesischen Markt eng und umfassend zusammenarbeiten.

• Umfassende Zusammenarbeit bei Technologieentwicklung, lokaler Produktion und Vermarktung von hocheffizienten, umweltfreundlichen Düngemitteln der Marken Blaukorn® und NovaTec®
  • Stärkung des Produktportfolios mit innovativen Nährstoffen für zum Export bestimmte hochwertige Marktkulturen und Feldfrüchte mit großem Nutzen für chinesische Landwirte
  • COMPO EXPERT mit deutlich erweitertem Zugang zum wachsenden chinesischen Markt
  • Effiziente Produktion vor Ort mit verbessertem ökologischen Fußabdruck
  • COMPO EXPERT CEO Thomas H. Ahrens: „Die strategische Partnerschaft ist ein Meilenstein in der konsequenten Umsetzung unserer globalen Wachstumsstrategie.“
  • Xinyangfeng Präsident Bin Huang: „Xinyangfengs jahrzehntelange Erfahrung sowie unser breites Vertriebsnetz in China ergänzen sich perfekt mit der exzellenten Technologie und Produktions-Expertise von COMPO EXPERT.“

Thomas H. Ahrens, CEO von COMPO EXPERT: „Der chinesische Markt ist für uns von großer Bedeutung auf unserem Weg, der weltweit führende Hersteller von Spezialdüngemitteln für
gewerbliche Anwendungen zu werden. Xinyangfeng passt als strategischer Partner hervorragend zu uns. Die heute unterzeichnete Partnerschaft ist ein Meilenstein in der konsequenten
Umsetzung unserer globalen Wachstumsstrategie. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit erfolgreich sein und für beide Unternehmen sowie die gesamte chinesische
Landwirtschaft Wert schaffen wird.“

Xinyangfeng wird durch die Kooperation mit COMPO EXPERT exklusiver Partner für die Marken Blaukorn® und NovaTec® in China. Das Unternehmen verfügt durch sein breit ausgebautes und
landesweites Distributionsnetz von 30 Vertriebsniederlassungen sowie rund 4.100 Groß- und 60.000 Einzelhändlern über eine sehr starke Position im chinesischen Düngemittelmarkt, von der COMPO EXPERT profitieren wird. Beide Unternehmen werden gemeinsam ein Portfolio von innovativen Produkten mit Nährstoffen für zum Export bestimmte hochwertige Marktkulturen und Feldfrüchte anbieten, die den wachsenden Ansprüchen der chinesischen Landwirte an Ernteertrag und Nachhaltigkeit gerecht werden. Dafür wird Xinyangfeng eine lokale Produktion in Zhonglin in der Hubei Provinz aufbauen, die sich durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit aufgrund kurzer Transportwege auszeichnen wird.

Bin Huang, Präsident von Xinyangfeng: „Wir freuen uns sehr über unsere strategische Partnerschaft mit COMPO EXPERT. Sie verbindet zwei herausragende Unternehmen, die hervorragend zueinander passen. Xinyangfengs jahrzehntelange Erfahrung sowie unser breites Vertriebsnetz in China ergänzen sich perfekt mit der exzellenten Technologie- und Produktions-Expertise von COMPO EXPERT. Gemeinsam sind wir nun bestens aufgestellt, um dem stark wachsenden Bedarf der chinesischen Landwirte nach modernen Düngemitteln gerecht zu werden.“

COMPO EXPERT, der führende Spezialdüngemittelhersteller Europas, bietet ein breites Produktportfolio von hochwertigen, innovativen Düngemitteln für gewerbliche Anwender an. Mit granuliertem NPK-Dünger unter der Marke Blaukorn® und stabilisiertem, granuliertem NPK-Dünger unter der Marke NovaTec® stehen zwei Produkte im Zentrum der strategischen Partnerschaft. Gerade für qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Produkte mit hoher Effizienz bietet der chinesische Markt großes Wachstumspotenzial. Denn während China über etwa zehn Prozent des weltweiten Ackerlandes verfügt, entspricht die Menge der hier verwendeten Dünger fast einem Drittel des globalen Verbrauchs.

Murphy Qiao, Partner und Head of Asia der in London ansässigen XIO Group, Eigentümer von COMPO EXPERT: „Seit Anfang 2015 unterstützen wir das Management von COMPO EXPERT bei der Entwicklung und Umsetzung einer wertsteigernden, globalen Wachstumsstrategie. Das Unternehmen hat inzwischen seine führende Stellung in Europa sowie in Latein- und Südamerika weiter ausgebaut. Die strategische Partnerschaft mit Xinyangfeng schafft eine starke Win-Win-Situation für beide Unternehmen. Sie eröffnet COMPO EXPERT einen hervorragenden Zugang zum Wachstumsmarkt China, während Xinyangfeng sein Produktions-Know-How und seine Produktpalette signifikant erweitern wird.“

Joseph Pacini, CEO und Partner der XIO Group: „Die strategische Partnerschaft von COMPO EXPERT mit Xinyangfeng veranschaulicht die Investmentstrategie der XIO Group. Wir identifizieren und investieren in marktführende und leistungsstarke Unternehmen in Europa und Nordamerika und helfen diesen, bisher ungenutzte Potentiale in schnell wachsenden Märkten zu realisieren, vor allem in Asien.“

COMPO EXPERT GmbH mit Sitz in Münster/Westfalen ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Südafrika.Produziert und vertrieben werden Spezialdünger und Biostimulanzien für alle Bereiche der Pflanzenproduktion. COMPO EXPERT führt ein umfangreiches Sortiment qualitativ hochwertiger und innovativer Spezialdüngemittel für den gewerblichen Anwender. Zum Produktsortiment zählen innovative Langzeitdünger, Spezial-Mineraldünger, umhüllte Düngemittel, Nährsalze, Flüssigdünger, Spurennährstoffe und Bodenverbesserungsmittel. Mit diesem Sortiment nimmt COMPO EXPERT eine führende Marktposition in Europa ein. COMPO EXPERT wurde 2015 von der XIO Group, einem globalen Unternehmen für Alternative Investments übernommen und beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compo-expert.com.

Über XIO Group
Die XIO Group ist ein globales Unternehmen für Alternative Investments mit Hauptsitz in London.Die Gruppe verwaltet ein Investitionskapital von über 3,2 Milliarden US-Dollar und verfügt über ein internationales Team von mehr als 70 Experten. Seine Mitarbeiter und das Netzwerk aus Beratern aus über 15 unterschiedlichen Nationen sammelten zuvor Erfahrung bei einigen der weltweit führenden Beteiligungsunternehmen und sind an Standorten in Großbritannien, Deutschland, Schweiz, Hongkong und Festlandchina tätig. Mithilfe dieses erfahrenen,internationalen Investment-Teams setzt die XIO Group ihr Kapital für globale Transaktionen ein. Die Strategie der XIO Group zielt darauf ab, marktführende Unternehmen in Nordamerika und Europa zu identifizieren und sie mit einem Investment dabei zu unterstützen, bisher ungenutztes Potential zu realisieren. Der Fokus liegt hierbei auf schnell wachsenden Märkten, vor allem in Asien. Die XIO Group wird von ihren vier Gründern geleitet: Athene Li, Joseph Pacini, Murphy Qiao und Carsten Geyer. Weitere Informationen finden Sie unter: www.xiogroup.com.

Über Xinyangfeng
Hubei Xinyangfeng Fertilizer Co., Ltd wurde 1982 gegründet und hat ihre Hauptsitze in Jingmen (Hubei Provinz) und in Peking in der Volksrepublik China. Nach nun mehr als drei Jahrzehnten der Entwicklung verfügt das Unternehmen heute in seinem Hauptgeschäft mit Düngemittel über einen Vermögenswert von 7 Milliarden Yuan und beschäftigt insgesamt 7.000 Mitarbeiter. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 2,6 Millionen Tonnen Düngemittel aus Phosphat-Verbindungen hat sich das Unternehmen zu einem großen Chemieunternehmen entwickelt, das an der Börse von Shenzhen (Stock Code: 000902) gelistet ist. Xinyangfeng ist zudem ein staatlich hochangesehenes Unternehmen für neue Technologien, das die Forschung, Herstellung und Vermarktung von Düngern mit hoher Phosphatdichte sowie neuartigen Düngemitteln unter seinem Dach vereint. Im Rahmen des „13. landesweiten Fünf-Jahres-Plans“ wird das Unternehmen an seinem innovationsgetriebenen Entwicklungskonzept sowie seiner Offenheit für Kooperationen weiter festhalten. Dabei stehen die beiden großen Geschäftsfelder Dünger und moderne Landwirtschaft sowie der Ausbau von Technologie und Vertriebskanälen im Fokus. Zudem setzt das Unternehmen auf die vier Bereiche: Internationalisierung, gewerbliche Partnerschaften, Finanzen und Investments sowie Digitalisierung. Ziel ist es, das Unternehmen strategisch zu transformieren und weiterzuentwickeln, um ein führender Anbieter für moderne landwirtschaftliche Lösungen zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.xinyf.com.