Compliance Guideline

Compliance heißt handeln und entscheiden in Übereinstimmung mit allen relevanten Gesetzen, Vorschriften und den eigenen Richtlinien.

Compliance als Verpflichtung und Verantwortung eines jeden Mitarbeiters ist ein wesentliches Element unseres Selbstverständnisses als Unternehmen. Unser Bekenntnis und unsere Verpflichtung zur Compliance entspricht unserer Überzeugung, dass nachhaltiges Wirtschaften nur im Rahmen von allgemein anerkannten und eingehaltenen Regeln möglich ist.

Darüber hinaus können Compliance-Verstöße das Unternehmen unkalkulierbaren Risiken aussetzen. Diese Risiken können das Unternehmen in Teilen oder sogar als Ganzes mit seinen Arbeitsplätzen in Gefahr bringen. Diese Risiken sind im Augenblick des Compliance- Verstoßes für den Handelnden nicht immer erkennbar.

Um Compliance-Verstößen und den daraus resultierenden Risiken vorzubeugen, wird COMPO EXPERT eine langfristige und nachhaltige Compliance-Initiative starten.

Dazu haben wir

  • einen „Code of Conduct“, also eine Verhaltensrichtlinie, veröffentlicht,
  • ein Compliance-Programm entwickelt, also ein Maßnahmenbündel aus Informationen und Trainings,
  • und eine Compliance-Organisation aufgebaut.

Ziel der Compliance-Initiative und der Compliance-Organisation ist nicht die Einführung neuer Regeln und Richtlinien, sondern die Einhaltung der vorhandenen öffentlichen Gesetze und internen Regeln und Richtlinien. Damit sollen Risiken reduziert und Gefahren vom Unternehmen und den damit verbundenen Arbeitsplätzen abgehalten werden.

Soweit neue Regeln und Richtlinien notwendig werden, werden diese – wie bisher – von den entsprechenden Fachbereichen entwickelt und mit den relevanten Gremien abgestimmt. Wir möchten Ihnen heute unser Verständnis einzelner, in unseren Augen sehr wichtiger Aspekte erläutern. Uns ist wichtig, Ihnen schon jetzt Zweck und Zielrichtung der Compliance-Initiative zu erläutern!

Wir sind sicher, dass Sie unsere Sichtweise und unser Verständnis in den wesentlichen Punkten teilen.

Downloaden Sie unseren Code of Conduct (nur in EN).

Compliance Guideline

Compliance means acting and making decisions in accordance with all relevant laws, regulations, and internal guidelines

We want compliance as a duty and responsibility of each employee to be a key element of our corporate ethos. Our commitment to compliance is in line with our conviction that sustainable business can only be achieved within the framework of generally accepted and observed rules:

Compliance violations could also expose the company to incalculable risks. These risks could threaten parts of the company or even the entire company and the jobs it provides. These risks are not always apparent to the person involved at the moment the compliance violation occurs.

To prevent compliance violations and the resulting risks, COMPO EXPERT is launching a long-term, sustainable compliance initiative.

For this purpose, we have:

  • Published a code of conduct
  • Developed a compliance programme, that is to say, a set of measures consisting of information and training
  • Createed a compliance organisation

The aim of the compliance initiative and the compliance organisation is not to introduce new rules and guidelines, but to ensure that existing public laws, as well as internal rules and regulations, are observed. This is intended to reduce risk and prevent threats to the company and the jobs associated with it.

If new rules and guidelines become necessary, they will be developed by the relevant specialist departments and agreed upon by the appropriate bodies as previously. Today, we would like to clarify our position with regard to certain individual issues that we believe to be very significant. It is important to us that we explain the purpose and direction of the compliance initiative to you at this early stage.

We are confident that you will share our view and our understanding of the key points.

Download our Code of Conduct.